Blog der Familie Motzet

    Highlight des Tages: Glosse zu Angela und Salzburger Festspiele

    Werner Motzet  August 2 2011 03:48:11 PM
    Es fing heute morgen eigentlich ganz harmlos an, beim Frühstück las Brigitte (wie immer) die Zeitung von hinten.
    Bis Sie auf Seite zwei landete und laut vorlas:

    "Die Dame in Lila und Lachs."


    "Die Österreicher sind beleidigt. Sie haben den Deutschen mit einem Mozartkugel-Embargo und einem Abbruch der diplomatischen Beziehungen gedroht. Der Grund: Bundeskanzlerin Angela Merkel wagte es, an zwei Tagen nacheinander bei insgesamt drei Veranstaltungen der Salzburger Festspiele mit demselben lila Kostüm zu erscheinen.
    Zwar tragen auch die an den Festspielen beteiligten Schauspieler ständig dieselben Kostüme, manche sogar bis zu 20 oder 30 Mal während einer Saion. Daran hat sich allerdings bisher nie jemand gestört. Von der deutschen Regierungschefin jedoch erwartet man, dass sie einen LKW mit Kleidern in allen Farben des Regenbogenspektrums ..."

    Inzwischen liege ich zwar schon fast unterm Tisch vor Lachen, aber rufe: "Stop, Stop, schau mal nach von wem die Glosse ist, das muss von Harald Baumer sein".

    Und ich habe recht, es ist von Harald Baumer, von Tweets und ganz besonsers von seinem Blog "Unser Mann in Berlin" kenne und liebe ich die Beiträge von Harald Baumer, daher habe ich Ihn gefragt, ob ich seine Glosse von heute abtippen und auch hier "veröffentlichen" darf.

    Image:Highlight des Tages: Glosse zu Angela und Salzburger Festspiele
    Prompt kam die Antwort per eMail: ... veröffentlichen ja, tippen nein, das geht heutzutage per eMail.

    Also vielen Dank und hier der Text von Harald Baumer:

    "Die Dame in Lila und Lachs


    Österreicher schmollen über die Kleiderwahl der Kanzlerin

    Die Österreicher sind beleidigt. Sie haben den Deutschen mit einem Mozartkugel-Embargo und einem Abbruch der diplomatischen Beziehungen gedroht. Der Grund: Bundeskanzlerin Angela Merkel wagte es, an zwei Tagen nacheinander bei insgesamt drei Veranstaltungen der Salzburger Festspiele mit demselben lila Kostüm zu erscheinen.
    Zwar tragen auch die an den Festspielen beteiligten Schauspieler ständig dieselben Kostüme, manche sogar bis zu 20 oder 30 Mal während einer Saion. Daran hat sich allerdings bisher nie jemand gestört. Von der deutschen Regierungschefin jedoch erwartet man, dass sie einen LKW mit Kleidern in allen Farben des Regenbogenspektrums mit sich führt. Vielleicht auch noch, dass ihr Herrn Joop persönlich kurz vor dem Auftritt die Jacke zurecht rückt.
    Modekenner bemängeln schon seit längerem, dass die Kanzlerin zum Recycling ihrer Kostüme und Kleider neigt. Das aktuell so umstrittene Modell in Lila soll bereits vor einem Jahr und vor drei Jahren in Salzburg zum Einsatz gekommen sein. Doch die Kritik ist ungerecht. Legionen von Stilberatern, Rating-Agenten und Hofschranzen leben inzwischen davon, Dr. Merkels wechselnde Farbkombinationen zu entschlüsseln und daraus ihre aktuelle Haltung zu den Griechenland-Krediten und zur Atomenergie abzuleiten. Ihren politischen Äußerungen ist das nämlich eher selten zu entnehmen.
    Ein Meisterstück war die Sommerpressekonferenz der Regierungschefin vor ihrer Abreise aus Berlin gewesen. Da trug sie ein Jackett, dessen Farbe schwer zu identifizieren war – höchstwahrscheinlich war es beim Bundesnachrichtendienst in Auftrag gegeben worden. Die Journalisten stritten etwa eine Stunde darüber, ob es sich um Koralle, Hummer oder Lachs handelte. Und dann war die Pressekonferenz fast schon vorbei, ohne dass jemand kritische Fragen gestellt hätte. Taktisch kaum zu übertreffen." HARALD BAUMER

    Danke nochmals, dass ich das hier veröffentlichen darf,
    meine Lieblingsstelle ist inzwischen der Absatz mit der
    Sommerpressekonferenz und dem Jacket vom BND!

    Relevante Links:
    Kommentare

    1  08/03/2011 7:18:15 AM  Nun als Podcast: Glosse zu Angela und Salzburger Festspiele

    Die Glosse gibts nun auch als Podcast online:

    { Link }

    Neue Einträge

      Neue Kommentare

        Archive