Blog der Familie Motzet

Nokia BELLE

Daniel Motzet  Februar 12 2012 09:05:51 AM
Am Freitag war es soweit, mein Nokia Handy zeigte mir das lang ersehnte "Belle"-Update an.
So stand ich am Samstag schon um 5:30 Uhr auf um diese Update durchzuführen.
Erst mal alles mit der Nokia PC Suite sichern, den Ladestand kontrollieren und los geht's.
Denkste. Erst mal musste die OVI-Suite in der Version 3.3.86 installiert werden sonst geht nix mit Softwareupdate.
Jetzt wird der ein oder andere sagen, warum nicht "over the air"? Tja, das Packet ist ca. 290MB groß und kann nur via PC/Mac installiert werden.

Also Update eingespielt, Datenwiederherstellung lief auch und "Palim Palim" Belle war da.
Es ging alles erstaunlich schnell und für mich ohne Probleme.

Total begeistert vom Umfang der Überarbeitungen am Symbian OS habe ich alle Updates für einzelne Programme installiert und erst mal alles schön eingestellt.

Leider viel mir sehr schnell auf, dass sich das Handy via OVI-Suit nicht mehr mit Lotus syncen lässt (nur noch Outlook, oder die Windows-Mail-Kontakte!!).
Via Nokia PC Suite ging hinsichtlich Synchronisation gar nix (dachte ich da noch). Im Protokoll schnell die Meldung überflogen (... bla bla bla ... geht nicht.)

Aber ich habe nicht locker gelassen. Im Netz habe ich gefunden, dass man mit der Nokia PC Suite sehr wohl mit Belle synchronisieren kann, wenn es die richtige Version ist.
Also, kontrolliert und ... tatsächlich, installiert ist 7.1.180.46. Also noch mal probiert und JETZT die Fehlermeldung richtig gelesen. "... Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Mobiltelefon in einer Ausgangsansicht befindet. ..."
Hmmm, haben die Entwickler nicht das ganze Startbildschirmkonzept geändert? Was wenn die gute alte PC Suite die neuen Startbildschirme nicht erkennt?
Was könnte dann noch so sein wie es beim Anna war?
Einfach mal mit der Menütaste in's Programmmenü gewechselt und noch mal den Sync-Button in der PC-Suite gedrückt.
Und siehe da, es geht. Alle Kontakte, Termine und Aufgaben wurden wie bisher abgeglichen.

Bin ich froh, dass Nokia doch noch etwas Konstanz beweist.
Kommentare
/\ bitte nach oben scrollen /\ - Kommentare aktuell NICHT möglich.