Blog der Familie Motzet

Probleme mit Fritzbox 7390 Update - endlich 2 von 3 Problemen behoben

Werner Motzet  November 16 2014 07:56:35 PM
Wir haben seit Mai 2013 eine FRITZBox 7390 und waren immer sehr zufrieden, auch weil der VPN damit immer super funktioniert hat.
AVM style=Daher haben wir im Oktober als das neue Update raus kam, gleich die Version 6.20 eingespielt.
Als dann Probleme aufgetreten sind, haben wir zuerst nicht die FRITZBox als Ursache erkannt:
Auf den iOS-Geräten haben wir die Twitter-Client in Verdacht gehabt
und bei den SSH-Verbindungen konnten wir uns das gar nicht erklären.
Besonders ärgerlich ist aber, dass der VPN (zu unserem Server) kaum noch funktioniert, d.h. nur noch wenige Minuten, dann ist er wieder weg.

Erst durch einen Artikel bei Netzwerktotal sind wir auf die FRITZBox als Verursacher gestoßen:

FRITZ!Box 7390: Das FRITZ!OS-Update 6.20 kann Probleme mit einzelnen Diensten wie Twitter-Streams oder SSH-Verbindungen verursachen


Auch auf der Serviceseite bei AVM gibt es Infos u.a. dass man auf eine neue Version warten soll
(warten ist sehr lästig, wenn so viel nicht geht!)
Der Workaround verweist auf eine Betaversion im ftp-Downloadbereich:

die Beta mit der Nummer 6.21 - 29345


Nach der Installation dieser Betaversion funktionieren die beiden Dienste ssh und Twitter wieder sehr gut.

Leider ist der VPN weiterhin völlig instabil


Nun haben wir gehofft, dass AVM auch noch dieses Problem behebt
(mit der angekündigten neuen Version des Betriebssystems).
Leider ist in Foren zu finden, dass dem nicht so ist/ nicht so sein soll:
z.B. bei heise-forum "... das problem ist bekannt und wird von AVM ignoriert. ..."

Nachtra
g vom 22.11.2014:

Gestern hat sich AVM bei uns gemeldet und um mehr Details gefragt,
sieht so aus, also ob das Thema doch nicht einfach ignoriert wird.
Unser Admin hat erst nächste Woche Zeit, den Fehler genauer zu beschreiben.
Kommentare

1Werner Motzet  11/16/2014 8:47:11 PM  Probleme mit Fritzbox 7390 Update - endlich 2 von 3 Problemen behoben

Wenn man diesen Bericht von Martina Grosty @mgrosty liest, dann schwindet die Hoffnung noch mehr.

{ Link }

{ Link }

- - - -

Ärgerlich ist für mich nur, dass ich immer und überall so über die FRITZBox geschwärmt habe und nun so viele Probleme habe und echt Not leide...