Blog der Familie Motzet

    Bei Amazon wird "geschummelt" Ware ist gar nicht auf Lager, wird aber versprochen

    Werner Motzet  Februar 19 2015 05:04:09 PM
    Wir kaufen nicht so oft bei Amazon ein, weil wir - was geht - bei regionalen Händlern kaufen.

    Da wir für unser Win 8.1 Tablett einen "Technisat Technicast Adapter" wollten und in Nürnberg und Weißenburg keinen bekamen, haben wir es bei Amazon versucht und sind auch schnell fündig geworden:
    Technisat Technicast Adapter bei Amazon
    Alles genau gelesen, ob der Artikel wirklich das richtige ist und dann gekauft.
    Nur wenige Minuten später kam auch schon die Bestätigung:

    Image:Bei Amazon wird "geschummelt" Ware ist gar nicht auf Lager, wird aber versprochen
    Wenn der Artikel spätestens am 20. ankommt, dann müsste doch die oben genannte Benachrichtigung über den Versand spätestens am 19. Februar ankommen?
    Da nichts ankam, habe wir dort angerufen.
    Image:Bei Amazon wird "geschummelt" Ware ist gar nicht auf Lager, wird aber versprochen
    1. Ausrede: "Ich kann mir das nicht erklären, ich rufe mal in unserer Versandabteilung an", Ich sehe ja hier Ihre Nummer und rufe Sie gleich zurück.
    Es kam (natürlich) kein Rückruf, nach 40 Minuten Warten musste ich weg, vorher habe ich noch über Amazon eine eMail geschickt mit der Bitte um Info.
    Auch darauf bekam ich keine Antwort ...
    Image:Bei Amazon wird "geschummelt" Ware ist gar nicht auf Lager, wird aber versprochen
    2. Ausrede: Nach meiner Rückkehr habe ich um 15:25 Uhr wieder angerufen und bekam zu hören "ich habe wohl einen Zahlendreher beim Notieren der Telefonnummer gehabt und Sie daher nicht erreicht".
    Sehr ausführlich wurde mir erklärt, dass der Artikel noch einige Tage braucht. Da mir das "spanisch" vorkam, habe ich nachgehakt, nach ca 5 Minuten hin und her habe ich dann erfahren, dass sie die Artikel nicht selber vorrätig haben, sondern sich auf die Lieferbarkeit beim Großhändler verlassen und der hat nun auf Nachfrage nicht sagen können ob und wenn ja wann der Artikel wieder lieferbar ist.
    "Bitte stornieren Sie die Bestellung, und versuchen Sie den Artikel wo anders zu bekommen". Wenigstens war er am Ende ehrlich auch wenn das nicht das war, was ich hören wollte.

    Also geht die Sucherei weiter: bei Amazon "9 neu ab xx.xx Euro" geklickt aber nicht  auf  "in den Warenkorb"! sondern in den AGBs des Verkäufers nach dem Namen und der Telefonnummer gesucht. Mangels Telefonnummer über Google die Telefonnummer ermittelt und angerufen:
    Image:Bei Amazon wird "geschummelt" Ware ist gar nicht auf Lager, wird aber versprochen
    3. Ausrede: "alle Artikel, die wir bei Amazon anbieten sind nicht bei uns vorrätig "Auf Lager" heißt nur, dass unser Großhändler die vorrätig hat" auf Nachfrage erklärt mir die Dame, dass das die meisten Händler bei Amazon so machen. Als ich sie frage, ob Sie mir garantieren könne, dass es bei Großhändler wirklich auf Lager ist, sagt sie ganz ehrlich "nein".

    Also zurück zu Amazon und den übernächsten Händler ausgesucht (den nächsten habe ich übersprungen nur 87% positive Bewertungen waren mir zu wenig).
    Hier war eine Webseite mit Telefonnummer angegeben (also kein Umweg über Google)
    Image:Bei Amazon wird "geschummelt" Ware ist gar nicht auf Lager, wird aber versprochen
    und am Telefon war eine junge weibliche Stimme, die ganz verdutzt war, dass ich Zweifel daran hatte, dass der Artikel vorrätig ist. Und obwohl ich keine Bestellnummer nennen konnte hat sie anhand der Artikelbezeichnung im System nachgeschaut und einen Bestand von zwei Artikeln bestätigt.

    Damit (noch) nicht genug, nun musste ich ja noch die erste Bestellung stornieren und ich wollte mich auch bei Amazon beschweren, dass man dem Portal nicht vertrauen kann und alles telefonisch klären muss, wie vor x Jahren:

    Stornieren:
    Der Prozess zum Stornieren ist ausgereift (weil vermutlich aus o.g. Gründen so oft benötigt?)
    Nach wenigen Minuten kam auch eine Bestätigung vom Verkäufer:

    Image:Bei Amazon wird "geschummelt" Ware ist gar nicht auf Lager, wird aber versprochen
    Wenigsten eine Entschuldigung UND der Händler hat sein Angebot bei Amazon zurückgezogen, d.h. kein weiterer Kunde wird mehr den gleichen Ärger mit diesem Artikel haben wie ich.
    ABER: nun wird der Artikel von dem zweiten Händler auf der "Frontseite" angeboten, den ich auch angerufen habe und der den Artikel auch nicht vorrätig hat...

    Beschwerde bei Amazon
    Das hatte ich mir einfacher vorgestellt, ich dachte bei Amazon gibt es ein Beschwerdemanagement.
    Davon bin ich inzwischen nicht mehr überzeugt, wenn es eins gibt wurde es vor mir versteckt!

    Nach längerem Suchen habe ich einen Weg gefunden mit Amazon "in Kontakt" zu treten.
    Dort konnte man zwischen Email und Telefon wählen ich habe mich für Telefon entschieden und erhielt 16:51 Uhr einen Rückruf von der oben angezeigten Nummer aus München 08922061040.
    Ich habe den Fall geschildert und die Dame am Telefon wollte mir nicht glauben: "Ich habe schon so viel bei Händlern gekauft und noch nie Problem gehabt" Erst als ich der Dame erklärt habe, dass mich Ihre persönlichen Erfahrungen nicht interessieren, sondern ich eine Beschwerde aufgeben wolle und um ein vernünftiges Beschwerdemanagement bitte, hat Sie mir versprochen, das weiter zu geben.
    "In Zukunft rufen Sie gleich an, das funktioniert viel besser als "Kontakt mit dem Händler über Amazon" war noch der Rat zum Abschluss.

    Nun bin ich gespannt was ich von Amazon dazu zu hören bekomme.
    Bis jetzt habe ich noch keine eMail in der meine Beschwerde bestätigt wird, oder mir eine "Vorgangsnummer" mitgeteilt wird.


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