Blog der Familie Motzet

FreeCAD - und deutsches Tutorial bei youtube

Werner Motzet  Februar 22 2015 11:34:06 AM
Für unseren 3-D-Drucker brauchen wir ja auch eigene Modelle um drucken zu, was es noch nicht online gibt (z.B. bei www.thingiverse.com )
Die ersten Monate haben wir zum 3D-Konstruieren das kostenlose Programm von Autodesk verwendet:
123d Design Image:FreeCAD - und deutsches Tutorial bei youtube 
Für einfache Dinge reicht das Programm.
Für Schriften
z.B.
Image:FreeCAD - und deutsches Tutorial bei youtube
wird 123D Design auch weiterhin die 1. Wahl sein.

Für genauere Konstruktionen reicht es aber nicht aus, daher habe wir uns umgesehen und für das kostenlose FreeCAD entschieden:
Image:FreeCAD - und deutsches Tutorial bei youtube

Die Verwendung eines so leistungsfähigen Tools braucht natürlich Schulung, zum einen habe ich familienintern schon eine erste Einführung erhalten.
Zum anderen bin ich bei Youtube fündig geworden:

Image:FreeCAD - und deutsches Tutorial bei youtube User BPLRFE


FreeCAD Tutorial 01 - Turners Cube


Image:FreeCAD - und deutsches Tutorial bei youtube
Turners Cube

FreeCAD Tutorial 02 - Whiffle Ball


Image:FreeCAD - und deutsches Tutorial bei youtube
Wiffle Ball

FreeCAD Tutorial 03 - Spielewürfel


Image:FreeCAD - und deutsches Tutorial bei youtube
Spielewürfel
Dort gibt es noch viele weitere Tutorial - ich habe aktuell die ersten vier durchgearbeitet.
auch auf diesem Wege vielen Dank an den fleißigen Autor der Tutorials.
Kommentare
/\ bitte nach oben scrollen /\ - Kommentare aktuell NICHT möglich.