Blog der Familie Motzet

Old-/Youngtimer unerwünscht - aber Uniformen aus dem 3. Reich?

Werner Motzet  August 22 2010 09:55:19 AM
Seit Jahren fotografieren wir akribisch den ganzen Festzug der Weißenburger Kirchweih und wissen aus der Website-Statistik, dass diese Seiten/Bilder oft besucht werden:
Bilderdatenbank - Kirchweih.
Seit 2005 haben wir das jährlich gemacht, nur 2008 waren wir nicht da. Eine der am meisten bejubelten "Truppen" waren immer die großvolumigen Fahrzeuge des CCC (ClassicCarClub).
Nun haben wir aus der Zeitung erfahren, dass die Fahzeuge heuer nicht mitfahren dürfen:

Image:Old-/Youngtimer unerwünscht - aber Uniformen aus dem 3. Reich?
Aus: Weißenburger Tagblatt, Donnerstag, 19.August 2010 Seite 6 / Nr. 190

Da stellt sich mir nun die Frage warum (wirklich)?
Liegt es evtl. an ganz etwas anderem? Uns z.B. war es schon seit Jahren aufgestoßen, dass bei einer "Fußtruppe" aus Treuchtlingen immer Uniformen aus dem 3. Reich mitmarschiert sind, daher haben wir von dieser Truppe immer nur ein Foto veröffentlicht:

Image:Old-/Youngtimer unerwünscht - aber Uniformen aus dem 3. Reich?

wenn man das Bild anklickt und vergrößert sieht man "im Hintergrund" diese "Uniformen".

Nun aber zu meiner Vermutung:
Die (meist amerikanischen) Fahrzeuge des CCC haben die "Stars and Stripes" mitgeführt, hat sich evtl. daran jemand gestört?
Gibt es evtl. (bei den Entscheidern) jemand, dem das zu "wenig deutsch" ist, der vielleicht sogar was gegen unseren "amerikanischen Freunde" hat?

Image:Old-/Youngtimer unerwünscht - aber Uniformen aus dem 3. Reich?

Für alle die mich nicht so gut kennen, ich bin glücklich und stolz Deutscher zu sein, Ich finde es gut, wenn wir Deutschen Selbstbewußtsein zeigen und das nicht nur zur Fußball-WM. Gerade mit diesem Selbstverständnis finde ich es wichtig, den Rahmen und unsere Rolle innerhalb Europas und der Welt im Auge zu behalten.

Und vor diesem Hintergrund/Selbstverständnis will mir einfach nicht in den Kopf, warum dürfen die "eindeutigen Publikumslieblinge" nicht mehr mitfahren?
Image:Old-/Youngtimer unerwünscht - aber Uniformen aus dem 3. Reich?

Für uns stellt sich nun die Frage: Sollen wir dann dem Festzug auch fernbleiben?
Es sind ja noch ein paar Stunden Zeit, aber im moment tendieren wir ganz deutlich zum bewußten fernbleiben.
Kommentare

1Werner Motzet  08/22/2010 7:46:27 PM  Old-/Youngtimer unerwünscht - aber Uniformen aus dem 3. Reich?

Wir haben uns den Umzug nicht angesehen, daher gibt es heuer auch keine Fotos. Mal sehen ob der CCC nächstes Jahre wieder dabei ist?