Blog der Familie Motzet

Echt-Dampf, ja aber Plan-Dampf, was ist das?

Werner Motzet  Dezember 27 2013 09:00:00 AM

Was ist Plan-Dampf?


Wir haben ja zu Weihnachten eine Dampflok bekommen und diese mit Sound nachgerüstet, solche Loks sind nicht "Echt-Dampf", aber z.B. im Jahre 2008 haben wir in Köln gesehen, was Echt-Dampf ist:
Köln November 2008 Echt-Dampf-Treffen


Da um die Feiertage täglich mindestens eine Sendung aus der Reihe "Eisenbahn-Romantik" gesendet wird, haben wir auch einige davon aufgenommen und uns gestern die Sendung / Aufzeichnung vom 25.12.2013 aus dem HR angesehen:

Dampf nach Plan – Schienenstars auf großer Fahrt


Diese Sendung besteht aus:
  • 397 Plandampfabenteuer auf der Pfalzbahn
  • 486 Dampflokstars im Westerwald
  • 577 Le Plandampf
  • 598 Plan-Dampf-Wolken
(Nummern stehen dabei für die Folgen)

Was ist nun Plan-Dampf?


Das ist kurzgesagt, die Idee, für mehrere Tage den "Regelbetrieb" bei der Bahn (Personenverkehr) mit Dampflokomotiven (und z.T.) Wagengarnituren wie vor über 30 Jahren, als es noch Dampfloks im Betrieb gab, aufrecht zu erhalten und dabei die aktuellen Fahrpläne einzuhalten.
2005 war das wohl - nach zweijähriger Planungszeit - in RheinlandPfalz der Fall.

Von 2005 gibt es zum Glück auch bei Youtube einiges zu sehen (und zu hören):


Solche Veranstaltungen gibt es schon über 20 Jahre:
Revierdampfteam

Und was noch viel wichtiger ist, für 2014 ist vom 28. Mai bis 1. Juni  wieder solch eine Veranstaltung geplant.

Kommentare
/\ bitte nach oben scrollen /\ - Kommentare aktuell NICHT möglich.