Blog der Familie Motzet

    Neues vom 3D-CNC

    Daniel Motzet  Juni 18 2011 05:52:43 PM
    Endlich hatte ich wieder mal Zeit, mich meiner kleinen CNC-Fräse zu widmen.
    Schon im verlauf der vergangenen Woche habe ich im CAD eine schicke Freiformfläche generiert.

    Bis heute musste ein Rendering herhalten, um sich das Objekt vorstellen zu können.

    Ja, das 3D-Objekt ist an ein bekanntes Computerzubehör angelehnt schließlich ist es ja beim Konstruieren ständig bei einem ;-)

    Nach dem das Modell via STEP in das Programm Heeks CNC importiert wurde, konnten die Schrupp-, Schlicht- und Ausschnittoperationen angelegt werden.
    Programm 3D

    Eine kurze Software Simulation ergab für die Schruppoperation keine Probleme und so konnte das Programm für die Fräse bereit gelegt werden.
    Simulation Schruppen

    Ein paar kurze Eckdaten zum Programm,
    Vorschub: Horizontal 180mm/min ; Vertikal 100mm/min
    Spindeldrehzahl 12.000 U/min
    Programmlänge: 31.300 Zeilen (Schruppen, Schlichten)
    Programmlaufzeit: ca. 6 Stunden (Schruppen, Schlichten)
    Programmgröße: ca. 725 kB

    Hergestellt habe ich diesen Köper aus Ureol, was sich für die Zerspanung besonders gut eignet.
    Bei Schruppen konnte ich Bahngeschwindigkeiten bis 180mm/min erreichten und habe einen radialen Fräserversatz von 80%-Fräserbreite und ca. 2,0mm achsialer Zustellung erreicht.
    Programm 3D

    Programm 3D

    Obige Bilder zeigen das Werkstück nach dem Schruppen. Um die Spanabfuhr zu verbessern, wurde der Ausschnitt als erstes durchgeführt.

    Das Schlichten alleine nahm knapp 4,5 Stunden in Anspruch und so konnte ich mich noch unserer Drehbank zuwenden.
    Das Endergebnis nach dem Schlichten verblüfft. Bei einem Bahnversatz von 0,1mm bei einem 3,17mm Kugelschaftfräser sind auf der Oberfläche kaum noch Frässpuren zu erkennen.
    Programm 3D

    Programm 3D

    Programm 3D

    Lediglich in den Radienübergängen sind noch leichte Fräserspuren zu erkennen, jedoch könnten diese durch einen Quergang unter 90° oder 45° noch verbessert werden.

    Alle Bilder von dieser CNC-Aktion sind hier zu finden.
    Kommentare
    /\ bitte nach oben scrollen /\ - Kommentare aktuell NICHT möglich.

    Neue Einträge

      Neue Kommentare

        Archive