Blog der Familie Motzet

    3D-Drucker verändert die Wahrnehmung - 3D-printer changes cognition

    Werner Motzet  August 20 2014 09:41:22 AM

    Unser 3D-Drucker hat meine Wahrnehmung verändert!


    Wie soll das gehen, dass ein Gegenstand die Wahrnehmung (wesentlich) verändert?
    Zum einen geschieht das ganz automatisch, wenn man an was denkt, da fallen einem plötzlich überall Dinge auf, die damit zu tun haben.
    Zum anderen, habe ich in den ersten 10 Wochen mit dem Drucker schon so viele "Lösungen" realisiert, dass sich bei mir ein "Werbespruch" festgesetzt hat:

    "..Kann man das nicht vielleicht mit dem 3D-Drucker lösen?"


    Dazu müsste man natürlich Konstruieren können, daher waren wir bisher auf das Knowhow unseres Sohnes angewiesen (oder auf vorgefertigte Lösungen bei http://www.thingiverse.com/)
    Gestern ist mir beim Aufräumen wieder ein kaputter Teelichtleuchter untergekommen, den meine Frau sehr gerne mochte, ... bis er runtergefallen ist und der Fuß wegbrach:
    Image:3D-Drucker verändert die Wahrnehmung - 3D-printer changes cognitionb



    Brigitte mag den Leuchter sehr gerne, daher wurde er nicht weggeschmissen. Bisher hat mich das Ding nur gestört, aber ganz anders gestern: "Da kann man doch bestimmt was mit dem 3D-Drucker machen"
    Gleich die Schiebelehre geholt, gemessen und dann das kostenlose Programm 123D Design von Autodesk gestartet: Image:3D-Drucker verändert die Wahrnehmung - 3D-printer changes cognition
    Und innerhalb von 10 Minuten war ein erster Entwurf fertig
    Image:3D-Drucker verändert die Wahrnehmung - 3D-printer changes cognition



    Nochmals fünf Minuten zum Übertragen an den Drucker und der erste Prototyp konnte gedruckt werden.
    Nach gut 1 1/2 Stunden Druckzeit war das gute Stück fertig und konnte ausprobiert werden:
    Image:3D-Drucker verändert die Wahrnehmung - 3D-printer changes cognition



    Ergebnis: Die Größe passt, das Glas steht sehr stabil (stabiler als früher), aber die Farbe passt nicht so gut.
    Wenn wir aber schon einen neue Version drucken, dann steigern wir die Stabilität noch mit einer Verzierung auf dem Fuß - dank 123D Design ist das ganz einfach:
    Image:3D-Drucker verändert die Wahrnehmung - 3D-printer changes cognition



    Da es schon nach 21 Uhr war, habe ich nur noch die Maschinen-Daten für den Drucker erzeugt und dann noch etwas ferngesehen.
    Gleich heute morgen, noch vor dem Frühstück, habe ich dann das Filament gewechselt auf "rot" und den Druck gestartet.
    Was soll ich sagen? Der Fuß passt, nichts wackelt und der Leuchter kann wieder seine Aufgabe erfüllen:
    Image:3D-Drucker verändert die Wahrnehmung - 3D-printer changes cognition



    Fazit: Der 3D-Drucker verändert nicht nur die Wahrnehmung, sondern ganz besonders die Möglichkeiten, viele Probleme/Problemchen zu lösen.!


    Kommentare
    /\ bitte nach oben scrollen /\ - Kommentare aktuell NICHT möglich.

    Neue Einträge

      Neue Kommentare

        Archive