repme.it =RequirementsEngineering and ProjectManagement Encouragement - repmu.de = RE und PM Unterstützung

"Meine Friseurin und die Agilität" - was ist die Definition von "agil(e)"?

WernerMo  July 27 2014 07:33:40 PM
Mit einer Woche Verspätung, mein Bericht vom 49. Agilen Monday in Nürnberg und der Versuch der Antwort auf meine Frage vom letzten Blogbeitrag nach der "Definition von Agil(e)".
Hier schon mal die Folien des Vortrags, den Udo Wiegärtner (fast) schon mal auf den Agile Days "Manage Agile im Oktober 2013 in Berlin gehalten hat.

Original: https://de.slideshare.net/udowiegaertner/die-agilitaet-istirgendwodadraussenudowiegaertner"
Nur fast, weil er noch zwei Folien angefügt hat, in denen er beschreibt, wie es damit bei Ihm weiterging...

Wie war der Vortrag? Super, sehr engagiert, das können die Folien oben natürlich nicht wiedergeben, der Vortrag hat fast eine Stunde gedauert. Und auch als Einstieg in die Diskussion war der Vortrag super.
Und übrigens die Diskussion lief ganz einfach so (ohne Fishbowl).

Nur zu meiner Frage: "Was ist die Definition von agil(e)?"
Da ich 30 Min zu früh da war, habe ich diese Frage auch dem Referenten gestellt und als kluger Mann hat er nicht geantwortet sondern die Gegenfrage gestellt:" wie würdest Du agil(e) definieren.
Spontan war meine Antwort:
1. Im Sinne des Agilen Manifestos "kundenorientiert" (da kommt schon die nächste Definition: "Wer sind meine/unsere Kunden) also, was der Kunde braucht.
2. Dann ist für mich "agil(e)" so etwas, was allgemein mit "lightweight" also als "leichtgewichtig" beschrieben wird. (seit 1999 u.a. ASD, Cristal Clear, XP, FDD)
3. Der Mensch (Kunde und Kunde des Kunden, Entwickler und Auftrageber) werden als Mensch ernst genommen und stehen im "Mittelpunkt".
[Diese spontane Antwort - ist bestimmt noch verbesserungsfähig - aber doch nicht so weit weg von meinem Verständnis]

Im Nachgang habe ich entdeckt, dass die Diskussion / die Frage nach "Was ist eigentlich agil(e)" schon seit 2012 bei Xing läuft:
https://www.xing.com/communities/posts/was-eigentlich-bedeutet-agil-1004326992
Ich habe noch nicht alle Beiträge durch, da auch der Scrummaster Alexander Kriegisch dabei ist, lohnt sich das bestimmt. Mehr dazu in einem weiteren Beitrag (hoffentlich bald).
Und ... einen sehr anregenden Beitrag zum agilen RE habe ich bei Rainer Grau gefunden:
http://rainergrau.blogspot.de/2011/12/agile-re-blog-9-erkenntnisse.html

Mal sehen wie das mit dem "RE agil" und mir weitergeht, ich glaube ja immer noch, dass RE nicht (alleine/extra) agil geht/gehen kann. Aber auch dazu (hoffentlich bald) mehr.
Comments Disabled