Blog der Familie Motzet

    Vorgezogene 1. Retro zum Twitter und sozial Media Experiment am 15.08.2020

    Werner Motzet  August 15 2020 02:36:05 PM
    Mein ursprünglicher Plan war ja, diese erste Retro am 19.08. zu halten. Die täglichen Beobachtungen und erste Rückmeldungen per Telefon haben mich bewegt, diese erste Retro vorzuziehen, u.a. auch weil ich kommende Woche fast „Ausgebucht“ bin und jetzt am Wochenende mehr Luft dafür habe und die Erkenntnisse so stark sind, dass auch heute schon ein erstes Ergebnis erkennbar ist und ich daraus gut weitere Schlüsse ziehen kann.

    Wie ist es mir ergangen?
    Der erste Tag war der schwerste, am 12.8. ca. 11:20 Uhr hatte ich endlich alles „abgeschaltet“ und dann wurden mir einige „Gewohnheiten“ sehr schnell bewusst:
    Ich schleppe mein Handy überall (im Haus) mit hin.
    Ich schaue ständig aufs Handy und möchte auf die Icons klicken.
    Es dauert einige Stunden dann kehrt Ruhe ein und ich kann wieder konzentriert arbeiten. Es dauert aber fast drei Tage bis das vollkommen weg ist. War das schon der Anfang von einer Sucht? Ich weiß es nicht, aber ich möchte nach dem Experiment eine „Lösung“ finden, wie immer die Lösung aussieht.
    Noch etwas ist mir aufgefallen: LinkedIn und Twitter sind meine Hauptkanäle zur Kommunikation mit meinem Netzwerk, ich habe das ja schon im ersten Blogbeitrag am 12.8. geschrieben aber wie radikal das ist, wurde mir erst so langsam klar.

    ToDos aus der 1. Retro:
    Öffnung des Kommunikationsweges über LinkedIN, d.h. keine Aktivitäten auf LinkedIN aber eMail-Benachrichtigung über LinkedIN wieder aktivieren.
    Logo bei LinkedIN wieder herstellen.
    In der kommenden Woche weiter beobachten und im ersten Schritt ein Konzept für die LinkedIN-Nutzung nach dem Urlaub überlegen.
    Bildergebnis für linkedIN logo
    2. Retro 26 August 2020 Link: http://www.motzet-online.de/4web/blogmo.nsf/dx/TwitterExperiment-R2.htm
    3. Retro und Abschlussbericht 9. September 2020 Link: http://www.motzet-online.de/4web/blogmo.nsf/dx/TwitterExperiment-R3.htm