Blog der Familie Motzet

    Twitter & Sozial Media nur eine Illusion - was bringt’s wirklich - Ein Experiment

    Werner Motzet  August 12 2020 07:49:11 AM
    Image:Twitter & Sozial Media nur eine Illusion - was bringt’s wirklich - Ein Experiment
    Die letzten Tage haben mich sehr sehr Nach-Denklich und kritisch gegenüber Sozialmedia gemacht, gleichzeitig erlebe ich den WOL-Circle in dem ich gerade bin, als sehr hilfreich, weil der direkte Austausch im Vordergrund steht und dazu brauche ich kein Twitter oder LinkedIN, daher schwirren mir eine Reihe von Fragen durch den Kopf:
    • Wie viele Stunden habe ich in den letzten zehn Jahren bei Twitter (und LinkedIN) verbracht und steht das in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen?
    • Ist Twitter vielleicht schon eine Sucht, von der ich nicht mehr loskomme?
    • Wie war das eigentlich vor 2010, als ich noch kein Twitter hatte?
    • Passt das laute Getöse auf Twitter und LinkedIN überhaupt zu mir und meinen Talenten?
    Das Experiment
    Wie schon oft in meinem Leben wenn ich auf der Suche bin, ist mir ein Experiment eingefallen, manche würden es wohl #Selbstversuch nennen:
    „Wie wäre es, wenn ich LinkedIN und Twitter für mich für vier Wochen komplett abschalte“
    und die gewonnene Zeit dazu nutze, zum einen die Fragen zu beantworten, zum anderen neue Wege zu finden und auszuprobieren, ob die besser zu mir passen und zum dritten immer zu notieren wann und wofür mir Twitter und LinkedIN gefehlt haben.

    Wie bei einem echten Experiment ist das Ergebnis aus heutiger Sicht völlig offen, d.h. es könnte auch rauskommen, dass ich Twitter und/oder LinkedIN ganz aufgebe.

    Geht das überhaupt?

    Und schon wehrt sich ganz viel in mir: „Wie sollen die Menschen mit mir in Kontakt treten? Das war doch bisher überwiegend auf Twitter und LinkedIN?“ Auch das ist Teil des Experimentes, ich werde sehen und berichten. Ach ja berichten, wie soll das denn gehen? „Ohne Twitter und LinkedIN hört Dich ja keiner mehr?“ Als Teil des Experimentes reaktiviere ich meinen alten Blog blog.motzet.it wieder, mal sehen was sich da ergibt.

    Die Retros

    Ein Experiment braucht, per Definition Retros und einen Abschlussbericht, für dieses Experiment habe ich mir folgenden Zeitplan aufgestellt:
    Image:Twitter & Sozial Media nur eine Illusion - was bringt’s wirklich - Ein Experiment
    Start heute 12. August 2020
    1. Retro 19. August 2020 Link: http://www.motzet-online.de/4web/blogmo.nsf/dx/TwitterExperiment-R1.htm
    2. Retro 26 August 2020 Link: http://www.motzet-online.de/4web/blogmo.nsf/dx/TwitterExperiment-R2.htm
    3. Retro und Abschlussbericht 9. September 2020 Link: http://www.motzet-online.de/4web/blogmo.nsf/dx/TwitterExperiment-R3.htm

    Ich bin sehr neugierig…
    und wenn Ihr auch neugierig seid, könnt Ihr ja in ein, zwei und vier Wochen hier nachschauen.
    Kommentare
    /\ bitte nach oben scrollen /\ - Kommentare aktuell NICHT möglich.

    Neue Einträge

      Neue Kommentare

        Archive